Über uns
Primetop wurde 2001 von Adrian Bauder gegründet und hat sich als erfolgreiches Beratungsunternehmen für Strategic Leadership, Business Transformation und Organizational Change etabliert. 2025 hat das Unternehmen sein Beratungsfeld erweitert und Christoph Baggenstos stiess zu primetop dazu. Heute führen Adrian und Christoph das Unternehmen gemeinsam als Mitinhaber und Managing Partner.
Unsere Kooperationspartner
Adrian Bauder
Adrian Bauer (Betriebsökonom FH) ist Mitinhaber und Managing Partner der primetop AG
Adrian hat primetop 2001 gegründet.
Er versteht sich als Facilitator für zeitgemässe Unternehmensführung, Organisationsentwicklung und Leadership. Adrian führt und moderiert durch Strategieprozesse, Transformationsvorhaben oder Change-Projekte und coacht Führungskräfte als Sparringpartner.
Er verfügt über langjährige Management- und Branchenerfahrung als Verwaltungsrat, Mitglied der Konzernleitung, Geschäftsführer und CFO in Unternehmen der Medienindustrie, des Handels und der Heimelektronik.
Beratungsschwerpunkte
- Strategieentwicklung und agile Unternehmensführung
- Business und Digital Transformation
- Organizational Change
- Prozess- und Strukturmanagement
- agiles Performance Management und OKR (Objectives & Key Results)
- Executive Sparring und Coaching
- agile Projektführung und ganzheitliche Moderation
- Startup Leadership
- Leadership Development
Erfahrung und beruflicher Werdegang
- über 20 Jahre Erfahrung als Management Consultant und Projektleiter in der Schweiz und Europa.
- ausgewiesene, langjährige Führungs- und Managementerfahrung als Mitglied der Konzernleitung, des Verwaltungsrat, als Geschäftsführer und als CFO in verschiedenen Schweizer Unternehmen
- Gründung und Aufbau eines Beratungsunternehmens
- Tätigkeit als Interimsmanager
- Branchenerfahrung in Medienindustrie, Einzelhandel, Heimelektronik, öffentliche Verwaltung, Tourismus und Sport
- Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft, Luzern
Seiner systemischen Grundhaltung entsprechend bringt er eine ganzheitliche Sichtweise auf die jeweiligen Themenstellungen und wendet agile Arbeitstechniken an. Er arbeitet ausgesprochen strukturiert, lösungs- und zielorientiert.
Christoph Baggenstos
Christoph Baggenstos (lic.oec.publ.) ist Mitinhaber und Managing Partner der primetop AG.
Er verfügt über langjährige, exekutive Führungserfahrung in der Finanzbranche, als Mitglied der Geschäftsleitung eines KMU, als Unternehmensberater, als Verwaltungs- und Stiftungsrat und als exekutiver Gemeinderat.
Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung und seiner Tätigkeit in verschiedenen Regional- und Wirtschaftsverbänden legt er einen speziellen Fokus auf die Erfordernisse von Schweizer Mittelstandsunternehmen.
Beratungsschwerpunkte
- Strategieentwicklung
- Unternehmensführung und Entwicklung
- Agiles Performance Management
- Finanzdienstleistungen für Unternehmen
- Strategische Finanzplanung
- Leadership Development und -Coaching
- Corporate Governance im Unternehmenskontext
Erfahrung und beruflicher Werdegang
- Finanzprofi mit über 25 Jahren Erfahrung im Schweizer Finanzwesen
- Langjährige Führungserfahrung sowohl im Corporate wie auch im Private Banking
- Über 20 Jahre Erfahrung in Fragen der strategischen Unternehmensführung
- Langjährige regionale Führung eines grossen Wirtschaftsverbands
- Erfahrung als Verwaltungsratspräsident einer führenden Anbieterin von Konnektivitäts- und Treasurylösungen
- Mehrjährige Beratungstätigkeit für ein Schweizer Consultingunternehmen
- Über 10 Jahre Erfahrung als Stiftungsrat einer grossen Institution für Arbeits- und Wohnangebote
- Mehrjährige Erfahrung als Mitglied der Geschäftsleitung eines grossen Schweizer KMUs in der Druckbranche
- Ausgewiesene Erfahrung als Präsentator, Redner
- Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Zürich
- CAS Lehrgang für Verwaltungsräte an der Hochschule Luzern
Seiner systemischen Grundhaltung entsprechend bringt er eine ganzheitliche Sichtweise auf die jeweiligen Themenstellungen und wendet agile Arbeitstechniken an. Er arbeitet ausgesprochen strukturiert, lösungs- und zielorientiert.
Erfahrener Finanzprofi & Executive Leader | 25+ Jahre im Schweizer Banking & KMU-Umfeld | Strategieberater & Verwaltungsrat für den Schweizer Mittelstand
Unsere Kooperationspartner
Avenir Group
Kooperationspartner für Human Ressource Management
Die Avenir Group ist der führenden Schweizer Anbieter von integrierten Dienstleistungen und Lösungen im Human Ressource Management. Hinter der Avenir Group steht ein hochqualifiziertes Team von erfahrenen Führungskräften, Psychologen und Trainern. Die Leistungsschwerpunkte der Avenir Group sind:
- HR-Consulting
- Assessement
- Training
- Outplacement
- HR-Services
sommer + Spohr
Kooperatonspartner für Dienstleistungen rund um Konzeption und Realisierung von strategischen IT-Lösungen für die Broadcast-Industrie

